Zurück

Kulturförderung – Klang

Rekonstruierte Bach-Passion

© Hartmut-Hient

Autor:in: Aventis Foundation

4.2.2024

Im Rahmen des Festivals für Europäische Kirchenmusik wurde Bachs Passionsoratorium (BWV Anh. 169) beim Abschlusskonzert am 5. August 2023 aufgeführt und ersteingespielt. Bach hatte dieses Stück 1725 geplant, von dem Teile in der Matthäuspassion erhalten sind. Das Projekt mit singulärem Repertoirewert sollte auch ein Impuls für die Wiederbelebung der Chormusik nach der Corona-Pandemie sein. 

Der Cembalist, Dirigent und Bachforscher Alexander Grychtolik hatte das Stück rekonstruiert und vervollständigt. Auf dem Festival präsentierte er es mit dem belgischen Spitzenorchester „Il Gardellino“ und renommierten Gesangssolisten.

In seiner Rekonstruktion und Ergänzung zu einem vollständigen Werk versucht Grychtolik nachzuvollziehen, wie dieses geklungen haben könnte. Im Unterschied zu den bekannten Bach-Passionen steht hier die menschliche Anteilnahme am Leiden Jesu im Mittelpunkt.

Die CD-Ersteinspielung dieses Stückes wurde unterstützt von der Aventis Foundation im Rahmen der Förderreihe „Klang“. Die CD ist mittlerweile im Handel erhältlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Projekt

CD-Ersteinspielung Bach-Passionsoratorium

Förderpartner

Freundeskreis Festival Europäische Kirchenmusik e. V.

Ort

Schwäbisch Gmünd