Klang

Mit unserer Förderreihe „Klang“ unterstützen wir gezielt professionelle freie Ensembles und Orchester der klassischen Musik in Deutschland. Wir möchten die Stellung dieser Klangkörper stärken und gleichzeitig die Musikvermittlung sowie die Ausbildung von Spitzennachwuchs ermöglichen.

Denn mit ihrer musikalischen Exzellenz und ihrer Offenheit für neue Formate sind freie Ensembles und Orchester für ein erstklassiges, breitgefächertes Musikangebot in Deutschland unverzichtbar. Sie tragen entscheidend dazu bei, die Musikkultur in unserer Gesellschaft zu bereichern und junge Talente zu fördern.

Dabei begrüßen wir ausdrücklich die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen, wie Nachhaltigkeit, unsere demokratischen Grundwerte oder die Steigerung von Teilhabe in den Bereichen kulturelles Leben und Bildung. Die Förderung freier Ensembles und Orchester liegt uns auch deswegen am Herzen, weil diese Gruppen oft nicht über die gleichen Mittel verfügen wie staatlich geförderte Orchester und Institutionen. Dank der Unterstützung im Rahmen von „Klang“ konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte realisiert werden. Dazu gehörten unter anderem Konzerte, Workshops und Aufführungen von freien Ensembles und Orchestern in ganz Deutschland.

Bitte beachten Sie die unten stehenden Hinweise zur Bewerbung.

  • maximale Fördersumme

    50.000 €

  • Nächste Bewerbungsphase

    1.1.–31.3.2024

  • Region

    Deutschlandweit

ZUM ANTRAGSFORMULAR

Welche Projekte haben wir in 2022 gefördert?

SAGENHAFT – Frühjahrstournee 2022
Junge Deutsche Philharmonie

Rekonstruktion der verlorenen ersten deutschen Oper Dafne von Heinrich Schütz
zamus: ZENTRUM FÜR ALTE MUSIK KÖLN

Brahms Zyklus
Mannheimer Philharmoniker

Kompositionsauftrag Roberto Fausti
Neues Klaviertrio Dresden

Die Würde – wessen?
KlangForum Heidelberg

M#TTER
VIV-International Verein für internationale Verständigung und interkulturelles Lernen

Nordic Lights Festival Berlin
conc.arts berlin

STEGREIF.orchester: IMPROPHONIE
Stegreif

„The frame of now“
Bridges – Musik verbindet

The Future is Female
ensemble reflector

Klassikpiraten
Neue Philharmonie

Spring to Life: Uraufführung und Debüts
Mahler Chamber Orchestra

MASCAGNI – ZANETTO& WOLF-FERRARI-IL SEGRETO DI SUSANNA
Berliner Operngruppe

Beyond the canon
junge norddeutsche philharmonie

fuenfzehn (pas de deux/pas de nous) – 15 Jahre Kaleidoskop
Solistenensemble Kaleidoskop

Ethel Smyth – der Wald der Suffragetten
operationderkuenste

Vistaar
Zafraan Ensemble

Eine Liste mit Kurzbeschreibungen der Projekte aus dem Jahr 2022 finden Sie hier

Wer kann sich bewerben?

Professionelle Freie Ensembles und Orchester. Als Freie Ensembles und Orchester gelten selbstverwaltete, professionelle, finanziell und organisatorisch unabhängige Körperschaften, die eine feste Struktur bilden und sich nicht nur zu einzelnen Projekten zusammenfinden; auch selbstverwaltete Nachwuchsorchester zählen hierzu. Eine gemeinnützige Organisationsstruktur z.B. Verein, gGmbH ist Grundvoraussetzung für eine Förderung.

Womit kann man sich bewerben?

Die Ensembles können sich mit einem konkreten Vorhaben – wie Konzerte, Tourneen, Kompositionsaufträge, Gastdirigenten oder -solisten, experimentelle Projekte oder Vermittlungs- und Ausbildungsinitiativen – um einen einmaligen Betrag von bis zu € 50.000 bewerben.
Die Förderreihe „Klang“ ist in jährlichem Turnus angelegt. In 2024 ist eine Bewerbung vom 1. Januar 2024 bis 31. März 2024 für Projekte, die in der Spielzeit  2024/25 realisiert werden, möglich. Der Vorstand entscheidet über diese Anträge bis Ende April 2024. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online Antragsportal der Aventis Foundation unter https://antrag.aventis-foundation.org

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online Antragsportal der Aventis Foundation. Unter https://antrag.aventis-foundation.org können Sie dafür einen Benutzerzugang anlegen. Nach Freischaltung des Zugangs müssen Sie im Portal weitere Daten zu Ihrer Institution anlegen. Anschließend kann das Projekt in 5 einfachen Schritten samt Anlagen eingestellt werden. Sie können den Antrag auch zwischenspeichern und später weiter bearbeiten. Bitte wählen Sie in Schritt 2 im Punkt „Sparte“ aus, dass sie ihren Antrag für die Förderreihe „Klang“ stellen.

Wen kann ich fragen?

Claudia Rauschenbach,
Antragstellung & verwaltung

Tel.: +49 30 552 362 40
c.rauschenbach@gutes-stiften.de

Sonja Frey,
Kommunikation
Förderprojekte

Tel.: +49 173 2808723
sonja.frey@aventis-foundation.org