Mit unserer Förderreihe „Klang“ unterstützen wir gezielt professionelle freie Ensembles und Orchester der klassischen Musik in Deutschland.
Wir möchten die Stellung dieser Klangkörper mit unserer Ensemble- und Orchesterförderung stärken und gleichzeitig die Musikvermittlung sowie die Ausbildung von Spitzennachwuchs ermöglichen. Denn mit ihrer musikalischen Exzellenz und ihrer Offenheit für neue Formate sind freie Ensembles und Orchester für ein erstklassiges, breitgefächertes Musikangebot in Deutschland unverzichtbar. Ihre Förderung liegt uns auch deswegen am Herzen.
Dabei begrüßen wir ausdrücklich die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen, wie Nachhaltigkeit, unsere demokratischen Grundwerte oder die Steigerung von Teilhabe in den Bereichen kulturelles Leben und Bildung.
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise zur Bewerbung.
CD-Ersteinspielung Bach-Passionsoratorium
Förderpartner/in: Freundeskreis Festival Europäische Kirchenmusik e. V.
Im Rahmen des Festivals wurde Bachs Passionsoratorium aufgeführt und ersteingespielt. Bach hatte dieses Stück 1725 geplant, von dem Teile in der Matthäuspassion erhalten sind.
Gedenkkonzert „Ich will euch trösten“
Förderpartner/in: Camerata Vocale Berlin e. V.
Unter der Leitung von Daniel Kirchmann präsentierte die Camerata vocale Berlin in der Philharmonie Berlin ein berührendes Konzert zum Volkstrauertag.
Verlorene Welten – Händel und Musik aus Mesopotamien
Förderpartner/in: Verein zur Förderung der Alten Musik e. V.
Musik aus dem Zweistromland trifft auf europäische Alte Musik. Kein Crossover, sondern das Zusammenspiel von arabisch-orientalischen Instrumenten mit historischen Barockinstrumenten.
(AUF)BRUCH. Verbannung, Emigration, Flucht – Komponistinnen zum Exil
Förderpartner/in: art.ist – Kooperative New Jazz Wiesbaden e. V.
Das Klusa-Duo präsentierte das Programm, das ein hochrelevantes Thema unserer Zeit aus der Perspektive von Komponistinnen behandelt, die selbst im Exil gelebt haben und sich intensiv damit auseinandersetzen.
FLÜSSE
Förderpartner/in: Junge Deutsche Philharmonie e. V.
Mit zwei Konzerten startete die Junge Deutsche Philharmonie mit ihrer Herbsttournee „FLÜSSE“ in die erste Composer in Residence-Saison ihrer fast 50-jährigen Geschichte.
I am LOVE:Purcell
Förderpartner/in: Tiliae e. V. – Verein zur Musik und Kulturförderung
In der barocken Musiktheater-Expedition wurden die Musizierenden des Ensemble Filum bei ihrer Aufführung gemeinsam mit ihrem Publikum zu Forschungsreisenden auf einer Landkarte der Liebe.
SCHÖPFUNG
Förderpartner/in: MainVokal e. V.
Ein Chor, ein Orchester und ein Solist bewegten sich bei dem Projekt des Kammerchors „MainVokal“ in Kooperation mit weiteren Kunstschaffenden rückwärts durch die biblische Schöpfungsgeschichte.
#improphonie II
Förderpartner/in: Stegreif e. V.
Groove – Bewegung – Augenkontakt. Ziel der #improphonie ist es, die Magie der kollektiven, freien Improvisation in ihrer Spontanität einzufangen und zu einem eigenständigen Werk zu verschmelzen.
*in_charge
Förderpartner/in: zeug und quer e. V.
Die Aufführung *in_charge des Ensemble scope/Kulturvereins zeug und quer e. V. stellte die Dirigentin in den Mittelpunkt. Dabei wird die Führungsrolle unter drei Aspekten behandelt: Gender, Demokratie und „Extended Conducting“.
Das Zukunftslabor
Förderpartner/in: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Profi-Musizierende der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen schwangen sich mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bremen-Ost auf die Frequenz von 443 Hertz ein.
Die Orchestergesellschaft
Förderpartner/in: Konzerthaus Berlin
In dem Workshop „Orchestergesellschaft“ des Konzerthauses Berlin hatte das Publikum die Möglichkeit, das perfekte Zusammenspiel am eigenen Leib zu erfahren.
Detect Classic Festival
Förderpartner/in: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
In der mittlerweile vierten Festivaledition reichten sich moderne Klassik Acts, experimentelle Musik und ein vielseitiges DJ-Programm die Hand.
Da verschob sich die Ruhe
Förderpartner/in: Ensemble Ruhr gUG
Gemeinsam mit der Slampoetin Tabea Farnbacher und der Pianistin Catherine Klipfel erhob das Ensemble seine Stimme zum Klimawandel: Texte verbinden sich in einer einzigartigen Inszenierung mit klassischer Musik.
ultraBACH III: Vergangenheit wird Zukunft
Förderpartner/in: ensemble reflektor e. V.
Beim Lüneburger Festival „ultraBACH“ machte das Ensemble die Stadt zur musikalischen Bühne: Besuchende erlebten eine Reise zu neuen musikalischen Entdeckungen, interdisziplinären Konzerten und ungehörten Interpretationen von Bachs Werk.
MUSICA+ | Kammermusik für alle.
Förderpartner/in: KammerMusica e. V.
MUSICA+ präsentierte ein einzigartiges Konzerterlebnis für Kammermusikliebhaber jeden Alters: Internationale Kunstschaffende präsentierten in der atmosphärischen Umgebung des ehemaligen Rothschild-Gewächshauses besondere Klangkonzepte.
Skin Deep – Ensemble Ascolta beim Festival NOW!
Förderpartner/in: Klangverein Stuttgart e. V.
Auf Einladung des Festival NOW! entwickelte das Ensemble zwei Uraufführungen. Mit „skin deep“ bearbeitet der Komponist Stefan Prins das Festivalthema UTOPIEN künstlerisch und setzt sich mit gegenwärtigen Fragestellungen auseinander.
INS OFFENE..! – Musik Festival 2024
Förderpartner/in: Ins Offene – Musikprojekte der Zukunft e. V.
Junge Ensembles im Zusammenspiel mit anderen Kunstformen präsentierten sich im Kühlhaus Berlin beim interdisziplinären Musikfestival „Into the Open“ mit insgesamt sieben Konzerten.
Professionelle Freie Ensembles und Orchester. Als Freie Ensembles und Orchester gelten selbstverwaltete, professionelle, finanziell und organisatorisch unabhängige Körperschaften, die eine feste Struktur bilden und sich nicht nur zu einzelnen Projekten zusammenfinden; auch selbstverwaltete Nachwuchsorchester zählen hierzu. Eine gemeinnützige Organisationsstruktur z.B. Verein, gGmbH ist Grundvoraussetzung für eine Förderung.
Die Ensembles können sich mit einem konkreten Vorhaben – wie Konzerte, Tourneen, Kompositionsaufträge, Gastdirigenten oder -solisten, experimentelle Projekte oder Vermittlungs- und Ausbildungsinitiativen – um einen einmaligen Betrag von bis zu € 50.000 bewerben.
Die Förderreihe „Klang“ ist in jährlichem Turnus angelegt. In 2025 ist eine Bewerbung vom 1. Februar 2025 bis 31. März 2025 für Projekte, die in der Spielzeit 2025/26 realisiert werden, möglich. Der Vorstand entscheidet über diese Anträge bis Ende April 2025. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online Antragsportal der Aventis Foundation unter https://antrag.aventis-foundation.org
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das Online Antragsportal der Aventis Foundation. Unter https://antrag.aventis-foundation.org können Sie dafür einen Benutzerzugang anlegen. Nach Freischaltung des Zugangs müssen Sie im Portal weitere Daten zu Ihrer Institution anlegen. Anschließend kann das Projekt in 5 einfachen Schritten samt Anlagen eingestellt werden. Sie können den Antrag auch zwischenspeichern und später weiter bearbeiten. Bitte wählen Sie in Schritt 2 im Punkt „Sparte“ aus, dass sie ihren Antrag für die Förderreihe „Klang“ stellen.