Kulturförderung – Klang

Landkarte der Liebe

© Jens Braune

Autor:in: Aventis Foundation

1.4.2024

In der barocken Musiktheater-Expedition „I am Love:Purcell“ wurden die Musizierenden des Ensemble Filum bei ihrer Aufführung Ende 2023 gemeinsam mit ihrem Publikum zu Forschungsreisenden auf einer Landkarte der Liebe: Wem oder was jagen wir hinterher, wenn wir auf der Suche nach Liebe sind, welche heimlichen (Alb)träume jagen uns?

Farbe bekennen
Angekündigt als „Blind Date“ mussten die Zuschauenden und Darstellenden im Herzen Hannovers bei einer musikalisch-szenischen Collage Farbe bekennen. Die Grenzen zwischen Bühne und Zuschauerraum wurden aufgehoben, zwischen den Gästen tauchten Figuren auf und suchen sich ihren Weg durch eine Traumwelt. Gemeinsam wurde die Route festgelegt und die Liebe neugierig erkundet.

Liebe im Barock
Kaum eine Utopie hat der Popkultur mehr Klang und Text geboten als die Liebe selbst: Doch schon im Barock war die Liebe mit ihren Codes lebendiger Kommunikationsgegenstand, Gefühl und Verwirrung. Henry Purcell (1659-1695), befragte die Liebe auf allen Bühnen seiner Zeit: Theater, Hofmusik, Gasthaus oder königliche Kapelle.

In einer klangmalerischen und dokumentarischen Collage griff das Ensemble Filum diese Liebestollheiten auf, um Wege der Liebe in die Gegenwart zu öffnen.

Alte Musik neu erleben
„I am Love:Purcell“ ist die dritte Pasticciokreation des hannoverschen Ensembles für Alte Musik, die Treu ihrem Motto „Runter vom Podium – rein ins Leben“ immer wieder neue und ungewöhnliche Orte bespielen, um sie musikalisch-szenisch zu beleben: spontan, nahbar, interaktiv – Mitten im Leben!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Projekt

I am LOVE:Purcell - modulares Musiktheater

Förderpartner

Tiliae e. V. - Verein zur Musik und Kulturförderung

Ort

Hannover

© Jens Braune
© Jens Braune
© Jens Braune
© Jens Braune