Wir wollen Vielfalt fördern und herausragenden Ideen, insbesondere in der Rhein-Main-Region, größtmöglichen Raum geben.
Dabei berücksichtigen wir auch Projekte, die nicht unmittelbar zu unseren Förderschwerpunkten oder -reihen passen. Unter diesem Blickwinkel unterstützen wir im Bereich „Vielfalt“ besondere, zukunftsweisende Projekte, die Wege jenseits der eingefahrenen Programmatik beschreiten.
Ob Oper, Konzert, Theater, Tanz und Schauspiel oder Museen, Ausstellungshäuser, Hochschulen oder Kulturinitiativen und -räume: Wo innovative Formate und Vermittlungsformen angeboten, neue Zielgruppen erschlossen und Nachwuchstalente gefördert werden, entsteht immer ein zusätzlicher Aufwand. Wir wollen Kulturschaffenden mit unserer Kulturförderung Mut machen, an ihre Ideen zu glauben und sie Wirklichkeit werden zu lassen.
Für „Vielfalt“ gibt es keine Bewerbung, wir suchen uns die Partnerinnen und Partner mit ihren herausragenden Ideen selbst aus.
International Composer & Conductor Seminars (ICCS)
Praxisbezogenes Mentoring-Programm für junge Komponistinnen und Komponisten sowie für junge Dirigentinnen und Dirigenten. Wir sind Hauptförderer dieser Ausbildungsinitiative zunächst über einen Zeitraum von drei Jahren. Die ICCS bieten eine praxisorientierte Ausbildung, bei der die Mitglieder des Ensemble Modern dem komponierenden und dirigierenden Nachwuchs als Mentoren zur Seite stehen und bei der in verschiedenen Modulen Auftrittsmöglichkeiten geschaffen werden.
Förderung der Ur- und Erstaufführungen
Förderung der Ur- und Erstaufführungen
Stimmen einer Stadt
Studiojahr Schauspiel
Eigenproduktionen Musiktheater
Chair-Förderung
Digitorials
Veranstaltungsreihe 2 x Hören
Detect Classic Festival
Ausstellung Frankfurt und der Nationalsozialismus
Konzertreihe Chamber Orchestra of Europe
Tanz und zeitgenössischer Choreografie in Frankfurt Rhein-Main
Tanzfestivals RheinMain
Tel.: +49 69 305 7256
ulrike.hattendorff@aventis-foundation.org