Kulturförderung – Vielfalt

Tanzrausch

© Sinje Hasheider

Autor:in: Aventis Foundation

3.2.2024

Das „Tanzfestival Rhein-Main“, präsentiert vom Künstlerinnenhaus Mousonturm und dem Hessischen Staatsballett, begeisterte im November 2023 über 8.000 Zuschauer und Zuschauerinnen mit 19 Gastspielen, Workshops und Partys in Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt und Offenbach. 

Rui Hortas partizipative Choreografie CORE eröffnete das Festival, gefolgt von Oona Doherty, die mit drei Stücken begeisterte. Die gefeierte nordirische Choreografin schafft es immer wieder in bemerkenswerter Weise Geschlechter- und Klassenzuschreibungen sowie persönliche Reflexionen in eine choreografisch dichte Form zu bringen.

Mit Standing Ovations gefeiert wurden Broken Chord von Gregory Maqoma und die herausragenden Sänger-Performerinnen und Performer, die den Spuren kolonialer Verstrickungen mit einem fesselnden Mix aus Xhosa- und zeitgenössischen Tänzen folgten.

Die Uraufführung von Wen Huis „New Report on Giving Birth“ hinterließ einen tiefen Eindruck mit einer kraftvollen, poetischen und intimen Auseinandersetzung mit dem (Nicht-)Muttersein. 

Projekt

Tanzfestival Rhein-Main 2023

Förderpartner/in

Tanzplattform Rhein-Main,
c/o Künstlerhaus Mousonturm

Ort

Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt und Offenbach

© Thomas Müller
© Thomas Müller
© Salar Baygan
© Fungi Phuong Tran Minh
© Luca Truffarelli
© Dajana Lothert
© Joerg Baumann