11.3.2024
Von der Jahrhunderthalle ganz im Westen Frankfurts bis zur Riederwaldsiedlung im Frankfurter Osten: Acht Autorinnen und Autoren nehmen in dem gemeinsamen Projekt „Acht Orte“ des Literaturhauses Frankfurt und des Deutschen Architekturmuseums bekannte und noch zu entdeckende Orte und Viertel Frankfurts literarisch in den Fokus.
Gelungener Auftakt
Im November 2023 startete die Veranstaltungsreihe: Im Bus ging es zunächst zum Campus Westend, wo die Besucherinnen und Besucher mit dem eigens für diesen Anlass noch geöffneten Paternoster fahren durften – Ort der Betrachtung von Schriftstellerin Anna Yeliz Schentke. Nach einer Tour um den Campus Westend, den Eckhart Nickel zum Gegenstand seines Textes gemacht hat, stellten die beiden Autoren im Deutschen Architekturmuseum vor einem ausverkauften Auditorium ihre Orts-Betrachtungen vor.
Bauwerke und mehr
Im Januar 2024 führte die Bustour in den Riederwald, wo die Gäste mit der Autorin Amanda Lasker Berlin einen Spaziergang durch den Stadtteil machen konnten. Besonderes Augenmerk lag auf den Bauwerken und Straßenzügen, die die Autorin in den Fokus ihres Textes genommen hat.
Acht Orte
Literaturhaus Frankfurt am Main e. V.
Frankfurt am Main