Kulturförderung – Vielfalt

Kollwitz Digitorial

Käthe Kollwitz, Selbstbildnis 1889/91 © Käthe Kollwitz Museum Köln

Autor:in: Aventis Foundation

11.3.2024

Käthe Kollwitz (1867–1945) ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20. Jahrhunderts und doch eine Ausnahmeerscheinung. Das Städel Museum widmet ihr ab dem 20. März 2024 eine umfassende Ausstellung, die sie in ihrer Vielfalt, ihrer Sprengkraft und Modernität vorstellt.

Ein zielgerichtetes, digitales Vermittlungskonzept, das „Digitorial“ gibt schon jetzt faszinierende Einblicke in das Leben und Werk der berühmtesten Künstlerin der Moderne. Ihre zahlreichen Selbstbildnisse zeugen von der tiefen Entschlossenheit einer Frau, die das Neue wagt und sich einen Platz als Künstlerin erobert. Anschaulich und kurzweilig hat das Städel Museum in diesem digitalen Feature die eindrücklichen Ausstellungsthemen für ein vielfältiges Publikum aufbereitet.

Das „Digitorial“ wird ermöglicht durch die Aventis Foundation.

Hier geht’s zum „Digitorial“

 

 

„Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin der Moderne – und wurde allzu oft in Schubladen gesteckt. Ob als feministische Vorreiterin, kommunistisches Aushängeschild, christlich-bürgerliches Idol oder Symbolfigur des deutschen Wiederaufbaus nach 1945. Selten war der Blick auf die Künstlerin frei.“

Städel Museum

Projekt

Kollwitz Digital

Förderpartner

Städel Museum

Ort

Frankfurt am Main