Kulturförderung – Klang

Bach Festival

© Sophia Hegewald

Autor:in: Aventis Foundation

16.2.2024

In der dritten Ausgabe des Lüneburger Festivals „ultraBACH“ machte das „ensemble reflektor“ eine Woche lang die Stadt zur musikalischen Bühne. Im Herbst 2023 erlebten rund 2.500 Besucher und Besucherinnen eine aufregende Reise zu neuen musikalischen Entdeckungen, interdisziplinären Konzerten und ungehörten Interpretationen von Bachs Werk. Die Aventis Foundation förderte das Festival im Rahmen ihrer Förderreihe „Klang“.

Musik zum Mitmachen
Das junge Kammerorchester wurde dabei durch verschiedene Lüneburger Musiker und Musikerinnen sowie Ensembles jeden Alters ergänzt und bespielte diverse Orte der Stadt und schuf spannende Raumkonzepte. Zu erleben gab es u. a. Kammermusik in der historischen Altstadt, Tanzperformances, ein Familientag für Groß und Klein mit Workshops, ein Mitsing- sowie ein Nachtkonzert – und vieles mehr.

Musikkultur ohne Grenzen
Das norddeutsche Kammerorchester „ensemble reflektor“ sieht sich als Botschafter einer grenzenlosen Musikkultur und entwickelt gemeinsam mit befreundeten Musizierenden vielseitige Konzertprogramme, die Werke verschiedener Genres miteinander verbinden. Mit seinem partizipativen und innovativen Festival hat sich „ensemble reflektor“ zur Aufgabe gemacht, neue Möglichkeiten und Formate in der Klassischen Musik auszuloten und mit einem inklusiven, und dennoch anspruchsvollen Ansatz ein breites Publikum für Musik zu begeistern und zum Musizieren zu ermutigen.

Projekt

ultraBACH III: Vergangenheit wird Zukunft

Förderpartner/in

ensemble reflektor e. V.

Ort

Lüneburg

© Hans-Jürgen Wege
© Sophia Hegewald
© Sophia Hegewald
© Sophia Hegewald
© Sophia Hegewald
© Sophia Hegewald