14.5.2024
Die Förderreihe „Klang“ erfreut sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit bei den Bewerberinnen und Bewerbern: Mit 84 eingegangenen Anträgen und einem hochqualitativen Bewerbungspool stand die Jury der Stiftung vor der Herausforderung, eine ausgewogene Auswahl zu treffen, die verschiedene Genres und Regionen deutschlandweit repräsentiert.
Exzellente Projektauswahl
Von den zahlreichen eingereichten Anträgen wurden 23 herausragende Projekte ausgewählt, die mit einem Gesamtfördervolumen von 330.000 Euro unterstützt werden. Von Chormusik über Jazzfestivals bis hin zu Liedern und Alte Musik umfasst die Förderung auch innovative Formate wie Opernaufführungen im Frankfurter Palmengarten sowie die Förderung neu gegründeter Ensembles.
Nachwuchsförderung
Ein besonderes Augenmerk liegt bei der diesjährigen Förderung auf Bildungsprojekten. Darunter die Mannheimer Philharmoniker, die Brennpunkt-Schulen Mitmachkonzerte anbieten, um klassische Musik für Kindern aus sozial schwachen Familien zugänglich zu machen. Der Thomanerchor Leipzig plant ein Singspiel für Schulklassen im ländlichen Raum. Die Neue Philharmonie Berlin erweitert den Horizont von Kindern in Grundschulen und Bewohnenden in Senioren- und Pflegeheimen durch moderierte Kammerkonzerte.