Kulturförderung – Klang

Klangexperiment

© Sebastian Runge

Autor:in: Aventis Foundation

10.5.2024

Fragen Sie sich manchmal während eines Sinfoniekonzerts, wie das Konzerthausorchester sein Zusammenspiel so perfekt hinbekommt? In dem Workshop „Orchestergesellschaft“ des Konzerthauses Berlin hatte das Publikum im März die Möglichkeit, dies am eigenen Leib zu erfahren.

Zuerst musizierte das Konzerthausorchester unter der Leitung von Dirigentin Sarah Ioannides den 1. Satz aus Rimski-Korsakows „Scheherazade“. Im anschließenden moderierten Gespräch demonstrierten Musizierende und Dirigentin, auf welche Fähigkeiten es beim Zusammenspiel ankommt.

Unter Anleitung einer Musikpädagogin und Coaches aus dem Orchester bildeten die Zuhörenden dann ein Workshop-Orchester und tasteten sich in Gruppenarbeit an wichtige Fähigkeiten des Zusammenspiels heran: Passagen des Stücks wurden per Bodypercussion, Gestik und einfachen Dirigiertechniken exakt imitiert.

Im Finale gestalteten Konzerthausorchester und Workshop-Teilnehmende gemeinsam die Musik. Das Orchester spielte unverändert das Original, das Workshop-Orchester setzte mit seinen Imitationen ein. Hautnah konnten die sonst eher passiven Zuhörenden erleben, wie wichtig jede und jeder Einzelne für das Gesamtgelingen ist und was es bedeutet, in einem Team auf-, aber nicht unterzugehen.

Die Aventis Foundation unterstützte dieses Projekt zur Orchesterdynamik im Rahmen ihrer Orchester- und Ensembleförderung, der Förderreihe „Klang“.

Projekt

Die Orchestergesellschaft

Förderpartner/in

Konzerthaus Berlin

Ort

Berlin