Zurück

Kulturförderung – Vielfalt

Meilenstein der Nachwuchsförderung

© Wonge Bergmann

Autor:in: Aventis Foundation

8.1.2024

Drei Module – ein Ziel: die konzentrierte Förderung des musikalischen Nachwuchses auf dem Feld der zeitgenössischen Musik. Die International Composer & Conductor Seminars (ICCS) sind ein praxisbezogenes Mentoring-Programm für Komponierende und Dirigierende des Ensemble Modern (EM) und der Internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA), gefördert durch die Aventis Foundation.

Drei Module
Die ICCS bestehen aus den Modulen ICCS young_professionals, ICCS young_talents und ICCS curtain_call. Die drei sich ergänzenden Module wurden aus den Bedürfnissen junger Komponierender und Dirigierender am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn abgeleitet. Neben der Möglichkeit, mit dem Ensemble Modern als hochqualifiziertem Klangkörper Erfahrungen sammeln zu können, geht es explizit auch darum, Auftritts- und Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.

Leuchtturm
„Seit vielen Jahren sind das Ensemble Modern und die Internationale Ensemble Modern Akademie ein Leuchtturm der internationalen Neuen Musik-Szene, der viele Musizierende höchst unterschiedlicher Herkunft und Nationalität auf das Einfallsreichste und Großzügigste gefördert hat. Ich bin sicher, dass es allen Teilnehmenden von unschätzbarem Wert sein wird“, sagt Sir George Benjamin, Komponist und Dirigent.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Förderpartner/in

Deutsche Ensemble Akademie e. V.

Projekt

International Composer and Conductor Seminar (ICCS)

Ort

Frankfurt am Main