Kulturförderung – Crowdfunding

Booster im Jubiläumsjahr

Autor:in: Aventis Foundation

12.2.2024

In 2023 war viel los auf unserer Crowdfunding-Plattform „kulturMut“: Jubiläum, Booster-Projekte und zahlreiche erfolgreich finanzierte Projekte. Darunter war das Film-Genre wieder besonders beliebt.

Vier Booster
Zum zehnjährigen „kulturMut“-Geburtstag hat die „kulturMut“-Jury vier Projekte besonders prämiert und sie mit einem einen Jubiläumsbooster in Höhe von je 5.000 Euro zusätzlich zum normalen Co-Funding ausgezeichnet. Bei den durchweg musikalischen Booster-Projekten handelt es sich um das neue Album vom interkulturellen Bridges Kammerorchester, das Releasekonzert des Albums „Sinfonie Nr.1“ vom Frankfurter Duos „The Ohohohs“, das neue Album der Band Romie und das CD-Projekt „Wild Women untamed“ vom Musikduo Ulrike Malotta und Hedayet Djeddikar.

Vielfalt zeigen
In den vergangenen zwei Jahren konnte eine sehr große Anzahl von studentischen Filmprojekten vom Co-Funding und somit einer zusätzlichen Finanzspritze durch „kulturMut“ profitieren. Quer durch alle Filmgenres sind auf diese Weise die unterschiedlichsten Filme entstanden. So sehr uns der Erfolg unter den Nachwuchsfilmschaffenden freut, so sehr ist es der „kulturMut“-Jury von Aventis Foundation und Kulturfonds Frankfurt RheinMain dennoch ein Anliegen, die ganze Vielfalt der Kultur im RheinMain-Gebiet widerzuspiegeln.

Daher hat sich die Jury bei der Auswahl der zugelassenen Projekte im 4. Quartal 2023 auf andere Bereiche der Kultur konzentriert. Darunter waren mehrere Musikvideos, ein Künstlerclub, ein neues Musikalbum sowie ein regionales Musikfestival. Insgesamt sind 58 neue Projekte im Jahr 2023 für „kulturMut“ zugelassen worden.

Wir wünschen allen Starterinnen und Startern weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Herzensprojekte!

„kulturMut“ ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext. Gemeinsam verbinden wir Crowdfunding mit Stiftungsförderung und öffentlicher Kulturförderung.