Kulturförderung – Crowdfunding

Abenteuer Musik

© Bridges Kammerorchester

Autor:in: Aventis Foundation

15.2.2024

Dank „kulturMut“ erweitert das Musikvermittlungsensemble des Bridges Kammerorchester „Tiny Bridges“ mit Crowdfunding sein musikalisches Programm für junge Menschen, schafft spannende und abwechslungsreiche Konzerte für Schülerinnen und Schüler. Das Ensemble setzt auf transkulturelle Vielfalt, fördert Diversität in Schulen von Frankfurt bis zum Rhein-Main Gebiet. Im Fokus steht nicht nur das Weitergeben musikalischen Wissens, sondern auch musikalischer Austausch auf Augenhöhe, Teilhabe und Experimentieren.

Programm für Schulen
Mit dabei ist seit 2021 zum Beispiel das Programm „ich und du und wir“ speziell für Grundschulkinder. Darin geht es um die Themen „Ich“ und „Wir“. Denn es ist nicht einfach, man selbst zu sein, wenn es schon so viele andere gibt! Gemeinsam mit ihrem jungen Publikum erkundet das Ensemble spielerisch, wie jeder Einzelne seinen einzigartigen Klang einbringen kann. Dabei spielen sie mit Rhythmen, Harmonien und der Kunst des Zuhörens. Gemeinsam überwinden sie Herausforderungen, entdecken, wie Individuum und Gemeinschaft zusammenpassen, und finden kreative Lösungen. Das Programm wird auch für Jugendliche noch erweitert.

Bridges Kammerorchester
Das transkulturelle Bridges Kammerorchester vereint seit Herbst 2019 freiberufliche Musiker und Musikerinnen sowie ihre Instrumente aus verschiedensten Regionen des europäischen, asiatischen und amerikanischen Kontinents. Die Orchestermitglieder sind Experten und Expertinnen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie verschiedene Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. In kokreativen Prozessen komponieren bzw. arrangieren sie einen Großteil ihres Repertoires selbst.

„kulturMut“ ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext. Gemeinsam verbinden wir Crowdfunding mit Stiftungsförderung und öffentlicher Kulturförderung.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Unterstützung von ‚kulturMut‘ Schulbesuche von ‚Tiny Bridges‘ finanzieren können. „kulturMut“ macht uns damit zu Möglichmacher*innen musikalischer Begegnungen und unsere Musiker*innen zu Mutmacher*innen für die Kinder, kulturelle Vielfalt zu leben. Ohne weite Wege zurücklegen oder hohe Eintrittspreise bewältigen zu müssen, können die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband unsere Konzerte erleben.“

Anke Karen Meyer, Geschäftsführerin und Kulturmanagerin des Bridges Kammerorchester

Projekt

Tiny Bridges

Förderpartner:in

Bridges Kammerorchester

Kategorie

Musik