Wissenschaftsförderung – Life Sciences Bridge Award

Preisgekrönter Fernzünder

© Uwe Dettmar

Autor:in: Aventis Foundation

15.3.2024

Der Chemiker Dr. Johannes Karges von der Ruhr-Universität Bochum wurde gestern mit dem Paul Ehrlich-und-Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024 ausgezeichnet. Der Preisträger, der erst 2023 den Life Sciences Bridge Award von der Aventis Foundation erhielt, hat entdeckt, wie sich platinhaltige Chemotherapeutika nur im Tumorgewebe anreichern und erst dort aktivieren lassen. Als Trigger dafür nutzt er Licht oder Ultraschall. Präklinisch hat er den Nachweis dieser Verfahren bereits erbracht. Ihre Übertragung in die klinische Praxis könnte die gravierenden Nebenwirkungen dieser Krebsmedikamente drastisch verringern und ihre Wirksamkeit deutlich erhöhen.

Therapie mit Nebenwirkungen
Rund die Hälfte aller Chemotherapien weltweit wird mit Cisplatin und zweien seiner Abkömmlinge vorgenommen. Es handelt sich um Zytostatika, die Krebszellen daran hindern, sich zu teilen. Seit Jahrzehnten zeigen sie gegen einige Krebsarten beeindruckende Erfolge. Allerdings rufen sie schnell Resistenzen hervor. Weil die Platinpräparate auch die Teilung gesunder Körperzellen hemmen, sind sie außerdem mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Seit langem wird deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, diese Zytostatika nur in den Krebszellen wirken zu lassen.

Minikugeln
Karges hat platinhaltige Chemotherapeutika in Form von winzigen Kügelchen (Nanopartikeln) entwickelt, die zu groß sind, um gesundes Gewebe zu durchdringen, aber klein genug, um sich zwischen Krebszellen zu drängen. Im nächsten Schritt gelang es ihm nicht nur, sie in Krebszellen anzureichern, sondern er hat sie zuvor auch in ihrer Zusammensetzung so verändert, dass sie ohne Bestrahlung wirkungslos blieben. Erst nach externer Bestrahlung mit Rotlicht oder Ultraschall wurden sie aktiv. So konnte Karges, unterstützt von seinem chinesischen Forschungspartner Prof. Haihua Xiao, vorhandene Tumore in Mäusen fast vollständig verschwinden lassen.

Preisverleihung
Der Preis wurde – zusammen mit dem Hauptpreis 2024 ­– am 14. März 2024 vom Vorsitzenden des Stiftungsrates der Paul Ehrlich-Stiftung in der Frankfurter Paulskirche verliehen.

Mehr über Johannes Karges

Förderpartner

Dr. Johannes Karges

Projekt

Life Sciences Bridge Award

Ort

Frankfurt am Main