1.12.2023
Für die Erforschung eines von ihm entdeckten Mechanismus, mit der die Zelle ihr Recyclingsystem betreibt, erhielt der Biochemiker Dr. Christian Münch den renommierten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC). Bereits 2019 wurde Münch von der Aventis Foundation mit dem Life Sciences Bridge Award ausgezeichnet.
Abbauprozesse
Der Wissenschaftler ist am Institut für Biochemie II der Goethe-Universität Frankfurt tätig. In seinem neuen Forschungsprojekt untersucht Christian Münch einen neuen Typus der Abbauprozesse, mit der die Zelle ein fein austariertes Gleichgewicht zu ihrer ständigen Synthese vielfältiger Stoffe und Organellen hält. Bei der sogenannten Autophagie umschließt die Zelle nicht mehr benötigte Bestandteile mit Membranbläschen, innerhalb derer diese Bestandteile abgebaut werden.
Zellkommunikation
Der von Münch entdeckte Abbauweg „Autoxitus“ führt allerdings dazu, dass der Inhalt dieser Membranbläschen aus der Zelle heraustransportiert wird. Ob die Zelle damit ihren Nachbarn signalisieren kann, dass sie sich in einem Stresszustand befindet, der zum Beispiel Folge einer Virusinfektion oder einer neurodegenerativen Erkrankung zurückzuführen ist, ist eine von Münchs Forschungsfragen.
Christian Münch
Life Sciences Bridge Award
Frankfurt am Main