Kulturförderung – Crowdfunding

Unsichtbare Stimmen

© Initiative Queer Voices

21.11.2025

„Wir waren unsichtbar?!“ ist ein performativer Hörspaziergang mit und über queere Seniorinnen und Senioren aus Ostdeutschland. Menschen jenseits der 50 erzählen von ihren Lebensgeschichten – vom Aufwachsen in der DDR, von ersten Lieben, von Repressionen und vom langen Weg zu Sichtbarkeit und Selbstverständlichkeit. Die Interviews werden zu einem Audiowalk verarbeitet, der Zuhörende an symbolische Orte führt und die persönlichen Erinnerungen in den öffentlichen Raum trägt.

Das interdisziplinäre Projekt bewegt sich zwischen Soziokultur, performativer Kunst und Dokumentartheater. Nach der Premiere in Leipzig soll der Audiowalk auch in weiteren Städten Ostdeutschlands erlebbar werden. Ziel ist es, die Stimmen queerer Seniorinnen und Senioren hörbar zu machen, Erinnerungen zu bewahren und Begegnungen zwischen Generationen und Communities zu schaffen.

Die „Initiative Queer Voices“ unter Regisseurin Dorothea Wagner und Fotografin/Performerin Mim Schneider hat das Projekt über „kulturMut“ realisiert. Dank der Unterstützung durch „kulturMut“ und zahlreicher Spenderinnen kamen insgesamt 10.838 Euro zusammen – deutlich mehr als die ursprünglich angestrebten 8.000 Euro. So können alle Phasen des Projekts umgesetzt und die Beteiligten fair honoriert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„kulturMut“ ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit Startnext. Gemeinsam verbinden wir Crowdfunding mit Stiftungsförderung und unterstützen Kulturschaffende in der Region Leipzig dabei, ihre Projekte sichtbar zu machen und erfolgreich zu finanzieren.

Projekt

"Wir waren unsichtbar?!" – Ein Hörspaziergang durch queere Ostgeschichte(n)

Förderpartner/in

Initiative Queer Voices

Kategorie

Community

© Mim Schneider
© Mim Schneider
© Mim Schneider