Kulturförderung – Klang

Spiel der Klänge

© Jann Wilken

14.2.2025

Musik kennt keine Grenzen – sie verbindet, überrascht und inspiriert. Das Konzert „playground“ mit dem Ensemble Resonanz, Leila Josefowicz, Claire Chase und Petteri Pitko in der Elbphilharmonie ließ das Publikum am 22. Januar 2025 genau das erleben. In einem Wechselspiel aus Tradition und Experiment entfaltete sich ein Abend voller Klangfarben, Bewegung und Interaktion.

Mit Auszügen aus Werken vom Mittelalter bis zur Moderne eröffneten die Musikerinnen und Musiker einen Raum zum Mitdenken und Mitfühlen. Dai Fujikuras Doppelkonzert für Geige und Flöte feierte seine Deutschlandpremiere und ließ Solistinnen Leila Josefowicz und Claire Chase in faszinierenden Dialog treten. Wie Vögel umkreisten sie sich, antworteten spielerisch aufeinander und verwoben ihre Stimmen mit dem Ensemble.

Das Tripelkonzert von Bach und Mendelssohns Streichquintett schufen im Anschluss eine Brücke zwischen neuartigen Klangerlebnissen und vertrauter Struktur. Die Musik entwickelte sich – aus dem Unbekannten ins Bekannte, aus dem Experiment zur Harmonie.

Mit „playground“ wurde Musik zum gemeinsamen Erlebnis. Die Aventis Foundation fördert das Ensemble Resonanz mit diesem Projekt im Rahmen ihrer Förderreihe „Klang“, um neue künstlerische Perspektiven zu ermöglichen und lebendige Konzertformate zu unterstützen.

Projekt

„playground“

Förderpartner/in

Ensemble Resonanz

Ort

Dresden

© Jann Wilken
© Jann Wilken
© Jann Wilken
© Jann Wilken