18.6.2025
Am 22. Juni 2025 fällt der Startschuss für „Stadt Land Buch“ – das neue Kinder- und Jugendbuchfestival des Jungen Literaturhauses Frankfurt. Eine Woche lang zieht Literatur durch Frankfurt und die Rhein-Main-Region: in Kitas, Schulen, Bibliotheken, Museen, auf Bühnen und in Klassenzimmern.
Über 40 Autorinnen und Autoren sowie Illustrierende sind dabei, wenn Geschichten lebendig werden – in Lesungen, Workshops, Mitmachaktionen und sogar im Podcast-Mobil von „Bücheralarm“. Der Eintritt für Schulklassen ist dank der Förderinnen und Förderer kostenfrei. Die Veranstaltungen bringen Bücher genau dorthin, wo junge Menschen sind.
Das Festival startet mit einer großen Eröffnungsfeier im Literaturhaus Frankfurt. Am Sonntag, 22. Juni, ab 14:30 Uhr können Familien Lesungen, Musik und ein buntes Mitmachprogramm erleben – mit dabei sind u.a. Saša Stanišić und Sybille Hein.
Getragen wird das Festival von einer starken Allianz: der Aventis Foundation, dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Deutsche Bank Stiftung und der DZ BANK Stiftung. Gemeinsam setzen sie ein Zeichen für kulturelle Bildung und Leseförderung.
Noch mehr über „Stadt Land Buch“ bei Instagram
„Lesen eröffnet Welten – und genau das möchten wir mit ‚Stadt Land Buch‘ unterstützen. Das Festival bringt Kinder und Jugendliche mit Literatur in Berührung, weckt Neugier und fördert Kreativität. Als Aventis Foundation ist es uns ein Anliegen, kulturelle Bildung für junge Menschen zugänglich zu machen. Deshalb freuen wir uns, dieses inspirierende Projekt zu fördern und gemeinsam mit unseren Partnern ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Lesens zu setzen.“
Stadt Land Buch 2025
Literaturhaus Frankfurt am Main e. V.
Frankfurt am Main