Kulturförderung – Vielfalt

Grenzenlose Melodien

„ZAITSA" aus der Ukraine beim MainWeltmusik Festival 2023. © Su Arts e.V. | MainWeltmusik Festival 2023, Foto: Gökhan Atılmış

Autor:in: Aventis Foundation

5.8.2024

Das 10. Internationale MainWeltmusik Festival lädt am 31. August und 1. September 2024 Musikliebhaberinnen und -liebhaber aus aller Welt ins Capitol Theater in Offenbach ein. An zwei Tagen wird das Festival zu einem einzigartigen Treffpunkt für Kultur, Musik und Vielfalt, bei dem internationale Kunstschaffende und Ensembles die kulturelle Vielfalt des Rhein-Main-Gebiets feiern.

Festivalauftakt
Unter der Moderation von Rana Ayhan bietet das Festival ein abwechslungsreiches Programm. Am ersten Tag erwartet das Publikum unter anderem die spanische Gruppe „Flamenco Vida y Sueños“ und die bosnische Band „Divanhana“, die für ihre einzigartige Mischung aus Balkan-, Sephardischen und türkischen Melodien mit Jazz und Pop bekannt ist. Außerdem wird das MainWeltmusik Festival Symphonieorchester, bestehend aus erstklassigen Musikerinnen und Musikern verschiedener Nationen, unter der Leitung von Peter Zelienka und Fırat Yükselir auftreten.

Musikalische Reisen
Der zweite Festivaltag steht im Zeichen besonderer Projekte. Die deutsche Gruppe „BruderHerz“ präsentiert das Projekt „Geschichten aus Jahrhunderten“, eine faszinierende Fusion aus klassischer und moderner Musik. Das Programm „Von Smyrna nach Piräus: Ein Rembetiko-Projekt“ nimmt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Geschichte des Rembetiko, erzählt vom türkischen Schauspieler Orhan Aydın.

Das Festival steht seit über einem Jahrzehnt für die Förderung von interkulturellem Austausch und das friedliche Zusammenleben, unabhängig von Sprache, Glauben, Alter oder Nationalität. Es wird unter anderem von der Aventis Foundation unterstützt.

„Möge dieses Festival uns allen unvergessliche Klangmomente schenken und uns daran erinnern, dass Musik keine Grenzen kennt."

Ulrike Hattendorff, Vorständin der Aventis Foundation

Projekt

MainWeltmusik Festival 2024

Förderpartner/in

Su Arts e. V.

Ort

Offenbach am Main