23.10.2026
Über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher kreisten 36 leuchtende Kugeln. Ihr Licht wechselte je nach Tonhöhe von Rot zu Blau. Im Hof der Schirn Kunsthalle Frankfurt war vom 17. bis 20. September 2026 die Installation „Vocal Revolutions“ von Tim Otto Roth öffentlich und kostenfrei zu erleben. Sie entstand für seinen Klangbeschleuniger „Heaven’s Carousel“, der auf drei Kreisebenen rotiert.
Roth beschäftigt sich seit über zweieinhalb Jahrzehnten mit dem Zusammenspiel von Imagination und Technoästhetik. Dabei fragt er, wie technische Medien die ästhetische Wahrnehmung beeinflussen. Die Töne bei „Vocal Revolutions“ entstanden aus Sinustönen und Rauschbändern. Die Lautsprecher leuchteten analog zur Tonhöhe: tiefe Töne rot, hohe Töne blau. Roth knüpfte an den Archetyp der sprechenden Maschinen an: den Voder von Homer Dudley. Diese Orgel wurde 1939 auf der Weltausstellung in New York vorgestellt und konnte ganze Stimmlautfolgen synthetisieren.
Die Sommerausstellung der Schirn „The World Through AI“ fragte, wie KI die visuelle Kultur verändert. Zum Abschluss der Ausstellung war nun die Installation „Vocal Revolutions“ mit einem Artist Talk von Tim Otto Roth zu erleben. Roths Arbeit machte sichtbar, wie KI Stimmen und Instrumentalklänge erzeugt. Besuchende konnten der KI gewissermaßen beim Lernen zuhören. Aus klirrenden Glitches formte sich allmählich eine Stimme. Die Verbindung von Klang, Licht und Bewegung wurde zu einem besonderen Erlebnis.
Die Aventis Foundation fördert dieses Projekt im Rahmen der Förderreihe „Digitale Experimente“.
Vocal Revolutions
Schirn Kunsthalle Frankfurt
Frankfurt am Main