Kulturförderung – Digitale Experimente

Zeitreise im Hörsaal

© Matthias Horn

Autor:in: Aventis Foundation

27.11.2023

Der Große Hörsaal des Physikalischen Instituts an der Universität Heidelberg wirkt wie aus der Zeit gefallen: die alte Wendeltreppe, hölzerne Klappsitze in engen steilen Reihen, große grüne Tafeln. Schon analog gerät man unmittelbar hinein in die Zeit der Jahrhundertwende, die Geburtsstunde der Psychoanalyse.

Verführung des Publikums
Michael Benthin als Doppelarzt Sigmund Freud/ Josef Breuer im Therapeutentalk und Katharina Ley als erste Patientin „Anna O.“ verführen das Publikum nicht nur wunderbar analog sondern auch in einem Vexierspiel zwischen Realität und Virtual Reality: 90 Zuschauerinnen und Zuschauer gehen gemeinsam immer wieder in die VR, erleben eine dissoziierende Anna O., beobachtet von ihrem anderen Ich, der späteren Frauenrechtlerin Bertha Pappenheim. Wer träumt hier wen? Und am Ende weiß man nicht einmal mehr, ob man selbst noch die VR-Brille auf hat oder sich bereits wieder zurück in der Realität befindet.

Analoge und virtuelle Welt
RAUM+ZEIT hat in dieser Koproduktion mit dem Theater Heidelberg einen spannenden Abend inszeniert, der das neue digitale Medium Virtual Reality geschickt mit dem klassischem analogem Live-Spiel verwebt. Nächste Vorstellungen vom 7. bis 24. März 2024, Tickets über das Theater Heidelberg.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Förderpartner

Verein für Raum und Zeit

Projekt

Freud träumt :: Anna O.

Ort

Heidelberg