Wissenschaftsförderung – Life Sciences Bridge Award

„Auf der Suche nach Neuem“

Jackie Jakyung Youn, Hochschule für Gestaltung Offenbach © Uwe Dettmar

Autor:in: Aventis Foundation

2.10.2024

Die Skulptur, die im Rahmen der Preisverleihung des „Life Sciences Bridge Award“ der Aventis Foundation überreicht wird, wurde in diesem Jahr neugestaltet. Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs des Ceramic Art Lab (CAL) des Fachbereichs Kunst an Hochschule für Gestaltung in Offenbach, unter der Leitung von Merja Herzog-Hellstén, Lehrkraft für besondere Aufgaben, erhielt die Skulptur von Jackie Jakyung Youn den ersten von drei Plätzen: Die Künstlerin überzeugte mit ihrem Entwurf, der die Innovationskraft junger Wissenschaftler symbolisiert. Im Interview spricht sie über die Idee hinter ihrer Skulptur „Origin“ und die Herausforderungen der Umsetzung.

Was stellt die Skulptur dar und was hat Sie bei ihrer Gestaltung inspiriert?
Meine Werke sind stark von den Beziehungen, Interaktionen und Bewegungen zwischen Mensch und Natur inspiriert. Mit meiner aktuellen Arbeit „Origin“ möchte ich ausdrücken, dass alle Innovationen und Entdeckungen in der Menschheit wurzeln. Jeder von uns ist Ursprung, der sich mit jeder neuen Idee weiter ausbreitet, wie Wurzeln oder Verzweigungen, die sich mit allem verbinden. Dabei verzweigen wir uns nicht nur nach unten in unser Fundament, sondern auch aufwärts, auf der Suche nach Neuem. Diese Wachstumsbewegung symbolisiere ich durch dynamische, Linien, die den Antrieb und die Leidenschaft junger Forschender darstellen, die die Gesellschaft und die Welt voranbringen möchten.

Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung und welche Materialien haben Sie verwendet?
Ich habe mich für Steinzeug als Material entschieden, da es mir ermöglicht, relativ leicht in die gewünschte Form und Richtung zu arbeiten. Es war jedoch keine leichte Aufgabe, Skulpturen mit derselben Form zu schaffen, die nicht nur als Einzelstück, sondern als Serie funktionieren. Es erforderte viel Zeit und Hingabe, um sicherzustellen, dass alle Stücke dieselbe Form und dasselbe Gefühl der Bewegung beibehalten und gleichzeitig alle feinen Details zum Ausdruck bringen. Dennoch war es für mich sehr bedeutsam, jedes einzelne Stück sowohl gleichartig als auch individuell zu erschaffen.

Welche Botschaft möchten Sie mit der Skulptur vermitteln?
Die Botschaft, die ich mit dieser Skulptur vermitteln möchte, ist, dass Ausgangspunkt und Fundament von allem letztlich in der Menschheit liegen, insbesondere in jedem einzelnen Forschenden. Dieser Preis würdigt die bedeutende Rolle, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler spielen, durch ihre Forschung und Leidenschaft positive Veränderungen in der Gesellschaft voranzutreiben und dabei kontinuierlich zu wachsen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Projekt

Life Sciences Bridge Award

Förderpartner/in

Hochschule für Gestaltung in Offenbach

Ort

Frankfurt am Main

Mit der Neugestaltung einer Preisskulptur wollen wir ein Zeichen setzen – der Preis soll nicht nur wissenschaftliche Spitzenleistung würdigen, sondern auch die Förderung von Kunst und Kultur sichtbar machen.

Ulrike Hattendorff, Vorständin der Aventis Foundation
© Aventis Foundation
© Aventis Foundation
© Uwe Dettmar

Jackie Jakyung Youn, 1990 in Südkorea geboren, lebt seit 2014 in Deutschland. Seit 2017 studiert sie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Ihre künstlerische Praxis umfasst vor allem Bildhauerei mit Schwerpunkt auf Keramik, sowie Druckgrafik, Illustration und Zeichnung. Darüber hinaus ist sie in angrenzenden Bereichen wie Animation und Tattookunst tätig. Zentrale Themen ihrer Werke sind häufig die Beziehung zwischen Umwelt und Mensch, deren wechselseitige Beeinflussung und die daraus entstehende Interaktion.

Website: http://www.jackieyoun.com
Soziale Medien: https://www.instagram.com/jackie_youn_/