Wissenschaftsförderung – Vielfalt

Impulse für Talente

© Marie Schwarze

Autor:in: Aventis Foundation

18.11.2024

Die Aventis Foundation unterstützt auch in diesem Jahr drei Deutschlandstipendien an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Bei der feierlichen Vergabe in der Aula der HfG erhielten insgesamt 47 Studierende ihre Stipendien, die von 21 Stiftungen und Privatpersonen ermöglicht wurden. Die eingeworbenen 84.600 Euro wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung verdoppelt, sodass eine Gesamtsumme von 169.200 Euro in die Förderung fließt.

Nach der Begrüßung durch die HfG-Kanzlerin Dr. Susanne Eickemeier, folgte die Verleihung der Urkunden, moderiert von Performance-Professorin Kerstin Cmelka und Professor für Designtheorie Tom Bieling. Die Veranstaltung schloss mit einer eindrucksvollen Performance der Studentin Deniz Kilicarlsan.
Die Unterstützung trägt wesentlich zur Ausbildung von Künstlerinnen und Künstlern, Designerinnen und Designern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei und stärkt die Verbindung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Was ist das Deutschlandstipendium?
Das Deutschlandstipendium ist eine bundesweite Initiative, die talentierte und engagierte Studierende an Hochschulen fördert. Die finanzielle Unterstützung beträgt 300 Euro monatlich und wird hälftig von privaten Fördernden – wie Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen – und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung getragen. Neben herausragenden akademischen Leistungen werden auch gesellschaftliches Engagement sowie persönliche und familiäre Hintergründe bei der Vergabe berücksichtigt. Ziel ist es, junge Talente zu stärken und deren Entwicklung zu fördern.

Projekt

Deutschlandstipendien

Förderpartner/in

Hochschule für Gestaltung Offenbach

Ort

Offenbach am Main