Zurück

Kulturförderung – Klang

„Stifterin zum Anstiften“

news_aventis_111
Detect Classic Festival 2022 © Oliver Borchert

Autor:in: Aventis Foundation

15.5.2023

Ein spannendes Auswahlverfahren! 81 Anträge erhielt die Aventis Foundation für ihre Förderreihe „Klang“. Insgesamt 233.000 Euro Förderung vergibt die Stiftung in diesem Jahr.

Viele musikalische Themen und ganz unterschiedliche Genres können dank der Unterstützung durch die Aventis Foundation in 2023 erklingen. Die Stiftung hatte buchstäblich die „Qual der Wahl“. „Wir haben unglaublich viele faszinierende Projektideen erhalten. Es war schwierig, eine Auswahl zu treffen“, sagt Ulrike Hattendorff, geschäftsführende Vorständin der Aventis Foundation. Gemeinsam mit dem Vorstand und ihrem Team entschied sie, in diesem Jahr vorrangig Teilförderungen zu vergeben.

Vielfalt fördern
So gelingt es der Aventis Foundation insgesamt 19 Projekten den Weg, ganz oder teilweise, in die Umsetzung zu ebnen. „Hätten wir uns ausschließlich für Gesamtförderungen entschieden, wäre unsere Förderung in nur sechs bis acht Projekte geflossen. Das ist uns bei 81 Anträgen einfach zu wenig. Mit den Teilförderungen gelingt es uns, eine größere Vielfalt zu unterstützen. Gleichzeitig verknüpfen wir mit den Teilförderungen die Hoffnung, ein wenig ‚Stifterin zum Anstiften‘ sein zu können, indem wir hoffentlich dazu motivieren, weitere Partnerinnen und Partner für ein Projekt zu begeistern. So bilden sich Netzwerke, von denen Geförderte und Förderer in vielerlei Hinsicht profitieren können“, sagt Hattendorff.

Klassik, Festival, Musiktheater und Jazz
Das gesamte musikalische Spektrum wird in diesem Jahr gefördert: Kammer- und Kirchenmusik, verschiedene Ensembles, Musiktheater, Jazz oder Festivals. Letztere bieten spannende Themenschwerpunkte, wie z. B. die musikalische Auseinandersetzung mit Utopien, oder neue multimediale Konzerterlebnisse, indem Klassik mittels innovativer Veranstaltungsformen neu erlebbar gemacht wird.

Teilhabe und Demokratieverständnis
„Bei der Auswahl war es uns wichtig, dass neben der Musik auch aktuelle gesellschaftliche Themen eingebunden werden und unsere Werte, wie zum Beispiel die Steigerung von Teilhabe in den Bereichen kulturelles Leben und Bildung, berücksichtigt werden.“ So sind zum Beispiel auch ein Gedenkkonzert für die Opfer des Krieges oder musikalische Nachwuchsförderung an einer Brennpunktschule im diesjährigen Förderspektrum enthalten.

Mehr zu Klangwert