24.5.2024
Als Brückenbauer zwischen Promotion und Professur hat sich der „Life Sciences Bridge Award“ der Aventis Foundation an deutschen Universitäten fest etabliert. Immer mehr junge Forscherinnen und Forscher bewerben sich um diese seit 2019 vergebene Auszeichnung – in diesem Jahr erstmals mehr Frauen (68) als Männer (59). Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert. Er wird jedes Jahr bis zu drei Mal vergeben. Von den bisherigen 14 Preisträgerinnen und Preisträgern haben schon zehn das Förderziel einer unbefristeten Professur erreicht.
Preisverleihung im September
Insgesamt 127 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 28 deutschen Universitäten bewerben sich in diesem Jahr um den „Life Sciences Bridge Award“ der Aventis Foundation. Im vergangenen Jahr hatte es 116 Bewerbungen gegeben. 2022 waren 87 Bewerbungen eingegangen. Der diesjährige Preis wird am 27. September 2024 im Literaturhaus in Frankfurt am Main verliehen.
Alle bisher von uns Ausgezeichneten leisten enorm wichtige Beiträge zum Fortschritt der Wissenschaft. Ihre Projekte zeugen von klarer Strategie und dem Mut, Risiken einzugehen.