27.4.2023
Bereits 78 Geschichten über Wiesbadener Kulturorte und Kulturmacher entstanden im Rahmen der Videokolumne „Pfeiffers Kultur Kiosk“ seit 2016. Derzeit herrscht Ladenschluss. Doch mit Hilfe der Unterstützung von „kulturMut“ feiert der Kiosk am 28. April 2023 Wiedereröffnung.
„Es gibt noch so viele Orte und Menschen in Wiesbaden, deren Geschichten erzählt werden sollten. Darum wollten wir die Reihe unbedingt fortsetzen – unter neuer, eigener Regie, noch näher am Publikum, der Stadt und ihren Bewohnern“, sagt Alexander Pfeiffer, Initiator, Organisator und Moderator des Formats.
Miteinander der Stadtbewohner
Der Kiosk bildet den Ausgangspunkt der Videokolumne, die auf YouTube sowie bei Facebook und Instagram zu sehen ist. Er ist ein unverzichtbarer Teil urbaner Kultur – ein sozialer Knotenpunkt, an dem man sich im Vorbeigehen mit den Dingen des Alltags versorgt. Er steht symbolhaft für das Unterwegssein in der Stadt, aber auch für das Miteinander der unterschiedlichen Stadtbewohner, denn: Hier kehrt jeder irgendwann ein.
Unverzichtbare Kultur
Die Videokolumne „Pfeiffers Kultur Kiosk“ wirft am letzten Freitag jeden Monats einen Blick auf die städtische Kultur Wiesbadens, ihre Schauplätze und Macher. Sie macht an Orten Halt, an denen viele oft nur vorbeigehen. Denn auch die Kultur gehört zu den unverzichtbaren Dingen des Alltags – wie der Kaffee auf den Weg, die Zeitung am Morgen oder die Tüte Chips, die den Abend rettet.