Kulturförderung – Crowdfunding

Pfeiffers Kultur Kiosk

news_aventis_105

Autor:in: Aventis Foundation

27.4.2023

Bereits 78 Geschichten über Wiesbadener Kulturorte und Kulturmacher entstanden im Rahmen der Videokolumne „Pfeiffers Kultur Kiosk“ seit 2016. Derzeit herrscht Ladenschluss. Doch mit Hilfe der Unterstützung von „kulturMut“ feiert der Kiosk am 28. April 2023 Wiedereröffnung.
„Es gibt noch so viele Orte und Menschen in Wiesbaden, deren Geschichten erzählt werden sollten. Darum wollten wir die Reihe unbedingt fortsetzen – unter neuer, eigener Regie, noch näher am Publikum, der Stadt und ihren Bewohnern“, sagt Alexander Pfeiffer, Initiator, Organisator und Moderator des Formats.

Miteinander der Stadtbewohner
Der Kiosk bildet den Ausgangspunkt der Videokolumne, die auf YouTube sowie bei Facebook und Instagram zu sehen ist. Er ist ein unverzichtbarer Teil urbaner Kultur – ein sozialer Knotenpunkt, an dem man sich im Vorbeigehen mit den Dingen des Alltags versorgt. Er steht symbolhaft für das Unterwegssein in der Stadt, aber auch für das Miteinander der unterschiedlichen Stadtbewohner, denn: Hier kehrt jeder irgendwann ein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unverzichtbare Kultur
Die Videokolumne „Pfeiffers Kultur Kiosk“ wirft am letzten Freitag jeden Monats einen Blick auf die städtische Kultur Wiesbadens, ihre Schauplätze und Macher. Sie macht an Orten Halt, an denen viele oft nur vorbeigehen. Denn auch die Kultur gehört zu den unverzichtbaren Dingen des Alltags – wie der Kaffee auf den Weg, die Zeitung am Morgen oder die Tüte Chips, die den Abend rettet.

Schriftsteller Alexander Pfeiffer erfand das unterhaltsame Format: „Mit dem über das Crowdfunding eingenommenen Betrag können wir bis ins nächste Jahr hinein neue Folgen produzieren und etliche weitere Wiesbadener Kulturorte in den Fokus rücken“, berichtet er. „Das ist eine Riesenerfolgsgeschichte, die ich immer noch kaum glauben kann. Das Feedback und der Rückhalt aus der Stadt sind der Wahnsinn. Das hätte ich nie zu hoffen gewagt.“

Kiosk-Team
Neben dem Initiator gehören zum Team von „Pfeiffers Kultur Kiosk“ noch Felix Ostermann als Kameramann, Cutter und Compositor, Martin Schmidt als Komponist der Titelmelodie und Yabil Gorgiys, der seinen Kiosk Somar im Wiesbadener Westend als Kulisse zur Verfügung stellt. „Mit der Produktion unter eigener Regie gehen natürlich auch neue Aufgaben einher“, erzählt Alexander Pfeiffer. „Vor allem liegt die Veröffentlichung der Videos nun komplett bei uns. Die entsprechenden Kanäle dafür sind eingerichtet. Jetzt kann es losgehen!“

kulturMut ist eine Initiative der Aventis Foundation in Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Startnext. Gemeinsam verbinden wir Crowdfunding mit Stiftungsförderung und öffentlicher Kulturförderung.