Zurück

Kulturförderung – Klang

Nordic Lights Festival Berlin

© Peter Adamik

Autor:in: Aventis Foundation

11.7.2023

Am ersten Juliwochenende trafen sich die führenden Barockorchester Nordeuropas und das Freiburger Barockorchester (FBO) zum zweitägigen Nordic Lights Festival in Berlin.

Sommernachtstraum
Mendelssohn-Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ bildete am 30. Juni den Auftakt des Festivals. Die Schauspielmusik zu der berühmten Shakespeare-Komödie über die Irrungen und Wirrungen einer Mittsommernacht hat in den 180 Jahren, die seit der Berliner Uraufführung vergangen sind, nichts an Witz, Originalität und Frische eingebüßt – gemeinsam mit dem Berliner Schauspieler Max Urlacher begeisterte das FBO das Publikum in der Philharmonie Berlin.
Im Anschluss an den Sommernachtstraum präsentierten Musiker des Netzwerk Nordic Baroque Scene (NBS) und des FBO unter der Leitung Gottfried von der Golz‘ als Streicherensemble für einen Abend Edvard Griegs „Aus Holbergs Zeit“ sowie Jean Sibelius‘ „Valse triste“.

Mittsommernacht an der Spree
Am zweiten Festivalabend feierten alle Orchester im Säälchen auf dem Holzmarkt eine lange Nacht der Musik mit einem vielseitigen Programm, das nicht nur den musikalischen Reichtum Nordeuropas, sondern auch die schier unbegrenzten Interpretationsmöglichkeiten für Originalklang-Besetzung zeigte. In einem beinahe fünfstündigen Konzert-Marathon präsentierten die Klangkörper Barock- und traditionelle Musik aus Nord- und Mitteleuropa, zwei deutsche Erstaufführungen von Antti Auvinen und Agnes Ida Pettersen sowie Kammermusik der schwedischen Romantik.

 

Aktives Netzwerk

Mit von der Partie waren die Orchester Barokkanerne (Norwegen), Concerto Copenhagen (Dänemark), Drottningholms Barockensemble (Schweden) und das Finish Baroque Orchestra (Finnland). Sie gründeten vor einigen Jahren das Netzwerk NBS mit dem Ziel, durch Kooperationen die vielseitigen Aktivitäten der nordischen Barockmusik-Szene international sichtbar zu machen und durch Vernetzung gemeinsame Projekte auch außerhalb der jeweiligen Heimatländer zu realisieren. Mit dem Nordic Lights Festival fand zum ersten Mal ein großes Projekt der NBS in Berlin statt, zu dem mit dem Freiburger Barockorchester (FBO) eines der weltweit renommiertesten Originalklang-Orchester eingeladen wurde. Als Partner vor Ort und Veranstalter kam zusätzlich die gemeinnützige conc.arts berlin gUG ins Boot.

Ausblick
Die Kooperation der beteiligten Orchester soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Bereits im Oktober begegnen sich Barokkanerne, Finish Baroque Orchestra und das Freiburger Barockorchester erneut beim diesjährigen Helsinki Early Music Festival.