Kulturförderung – Klang

Neue SCHÖPFUNG

@ Robert Schittko

Autor:in: Aventis Foundation

19.12.2023

Ein Chor, ein Orchester und ein Solist bewegten sich bei dem Projekt „SCHÖPFUNG“ des Kammerchors „MainVokal“ in Kooperation mit weiteren Kunstschaffenden rückwärts durch die biblische Schöpfungsgeschichte. An der Inszenierung auf der Bühne des studioNAXOS Theater Frankfurt waren knapp 80 Personen beteiligt. In Laborschutzanzüge gekleidet performten sie die erste große Musiktheaterproduktion in der Geschichte der zur freien Theaterspielstätte umfunktionierten Fabrikhalle.

Haydns Oratorium
Bei diesem großen Musiktheater-Experiment präsentieren die Darstellenden Auszüge aus Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Die klassische Musik Haydns wurde ergänzt durch raumgreifende elektronische Kompositionen sowie Licht- und Videoprojektionen. Durch das Verwischen der Grenzen der verschiedenen musiktheatralen Mittel, konnte das klassische Werk Haydns in die Gegenwart katapultiert und mit Vorstellungen über das Verhältnis von Mensch und Natur, von Chaos und Ordnung gespielt werden.

Kooperation
Das Projekt wurde initiiert von der Sängerin und Performerin Alina Huppertz und unterstützt von der Aventis Foundation. Es fand in Kooperation mit zwei jungen motivierten Musikensembles, dem Projektchor „MainVokal“ und dem Clara-Schumann-Orchester, dem Sänger Harald Hieronymus Hein sowie einem großen interdisziplinären Team aus freien Kunstschaffenden statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Förderpartner:in

MainVokal e. V.

Projekt

SCHÖPFUNG (AT)

Ort

Frankfurt am Main