Kulturförderung – Vielfalt

Neu verpackt

news_aventis_114
© Pizzycle

Autor:in: Aventis Foundation

2.6.2023

Die Deutschlandstipendiatinnen Marlene Bruch und Luise Hornbach von der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (HfG Offenbach) suchten während der Corona Pandemie eine Lösung um die Mengen an Einweg-Pizzakartons zu reduzieren. Rund 490 Millionen Einweg-Pizzakartons werden in Deutschland jährlich benutzt und – weil sie nicht recycle fähig sind – im Anschluss weggeschmissen.

Nachhaltige Pizzaverpackung
Ihr Ziel war es, eine nachhaltige Pizzaverpackung zu entwickeln. Mit der Förderung des Deutschlandstipendiums konnten Sie sich ganz auf ihr Produkt konzentrieren und entwickelten eine Pizzaverpackung aus Biokunststoff. Zusammen mit Filip Raketic, der ein Studium in Jura und Nachhaltigkeitswissenschaften absolvierte, gründeten sie das Start-up PIZZycle: Die nachhaltige Pizzaverpackung.

Europaweite Verwendung
Das Produkt des jungen Start-Ups aus Offenbach ist mittlerweile europaweit in Verwendung, unter anderem in einer Pilotphase bei der weltweit größten Pizzakette Dominos, außerdem wurde PIZZycle für die Kampagne „Soul of Hessen“ ausgewählt. Ein schönes Beispiel, das zeigt, wie erfolgreich Unterstützung sein kann und welche Blüten sie trägt.

Deutschlandstipendien fördern
Die Aventis Foundation unterstützt an der HfG Offenbach die von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Deutschlandstipendien. In 2022/23 fördert die Stiftung vier Stipendien an der HfG und fünf Stipendien an der Provadis School of International Management & Technology in Frankfurt am Main.