28.6.2023
Das „Nordic Lights Festival“, gefördert von der Aventis Foundation, führt die vier wichtigsten Barockorchester Nordeuropas und das Freiburger Barockorchester am 1. Juli in Berlin zu einem inspirierenden Fest der Musik in Berlin zusammen.
Reichhaltigkeit und Vielseitigkeit skandinavischer Musik und ihrer Akteure sind zwar auch im restlichen Europa bekannt, dennoch sind Originalklang-Ensembles dieser Länder nur selten außerhalb Nordeuropas zu erleben. Dabei zählen gerade sie zu den innovativsten und mutigsten Klangkörpern. Das „Nordic Lights Festival“ bietet die seltene Gelegenheit, gleich vier der wichtigsten nordeuropäischen Barockorchester im Rahmen eines zweitägigen Festivals in Berlin zu erleben. Mit von der Partie: Barokkanerne (Norwegen), Concerto Copenhagen (Dänemark), Drottningholms Barockensemble (Schweden), Finnish Baroque Orchestra (Finnland) und – als special guest – das Freiburger Barockorchester (FBO).
Das Festivalprogramm
Die sagenumwobenen Weißen Nächte Nordeuropas und die Sommersonnenwende am 21. Juni bieten reichlich Gelegenheit, die Nacht buchstäblich zum Tage zu machen. Entsprechend bildet die Aufführung des Sommernachtstraums durch das Freiburger Barockorchester in der Philharmonie Berlin den idealen Auftakt des Festivals.