Kulturförderung – Vielfalt

Lernen von Profis

news_aventis_103
Schauspiel Frankfurt © Felix Grünschoß

Autor:in: Aventis Foundation

28.3.2023

„Agieren, reagieren, eine Rolle verkörpern, leidenschaftlich spielen – all das gehört bis heute zur Schauspielausbildung. Doch das zeitgenössische Theater kann mehr, es fordert auch mehr: Schauspielerinnen und Schauspieler sind zunehmend selbst gefragt, sich künstlerisch in den gesamten Prozess einer Inszenierung einzubringen.“ Mit dieser Feststellung lädt die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) auf ihrer Homepage zum Studiengang Schauspiel ein.

Seit 2017 fördern wir in einer nachhaltigen Partnerschaft die HfMDK mit dem „Studiojahr Schauspiel“, einer Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, das in einzigartiger Weise universitäre Ausbildung mit theatraler Praxis verbindet. Ab diesem Jahr engagieren wir uns zusammen mit der Crespo Foundation für die Zukunftsentwicklung der Schauspielausbildung an der HfMDK. In der kommenden Spielzeit werden das Schauspiel Frankfurt, das Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Mainz und das Landestheater Marburg die Studierenden als Ensemblemitglieder auf Zeit engagieren. Sie lernen dabei von Profis und erleben den Alltag eines Spielbetriebes.

 

 

 

Darüber hinaus hat die HfMDK eine hochkarätige Professur für den Aufbau von Film- und Medienkompetenz eingerichtet, weil neben der Ausbildung für die Bühne, die Ausbildung für andere Formate in Film und Fernsehen immer wichtiger wird. Es gilt, die Erstausstattung eines Filmstudios zu ermöglichen und zusätzliche Personalressourcen für eigene Filmprojekte zu realisieren.

Im Juli 2024 wird die HfMDK zum Austragungsort des jährlichen Schauspielschultreffens und bietet rund 450 Gästen eine Bühne für 19 Vorstellungen, Workshops, Diskussionsforen und ein Symposium. Dieses Ereignis bietet die großartige Möglichkeit, Hessens einzige staatliche Schauspielausbildung im internationalen Umfeld zu positionieren und wird daher gerne von der Crespo Foundation und der Aventis Foundation gefördert.

Solastalgia, Schauspiel Frankfurt © Robert Schittko
Momo, Hessisches Landestheater Marburg © Jan Bosch
Glück im Doppelpack, Staatstheater Mainz © De-Da Productions
Anna Karenina, Staatstheater Mainz © Andreas Etter