2.7.2024
„The AI Anarchies Book“ heißt das neue Buch der Akademie der Künste, Berlin, herausgegeben von Clara Herrmann, Maya Indira Ganesh und Elise Misao Hunchuck. Es beleuchtet die Debatte um Künstliche Intelligenz und Ethik aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive. Das Buch untersucht neue Zugänge zum Thema und bietet eine umfassende Dokumentation, Reflexion und Toolbox.
Der Band vermittelt in Essays, Interviews, Bildergalerien und sogar Kochrezepten Wissen und Hintergründe der „JUNGE AKADEMIE AI Anarchies School“ sowie der künstlerischen Projekte, die im Rahmen des Programms entstanden sind. Kunstschaffende setzen sich dort intensiv mit den ethischen Problemen von Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander, und dies schon lange bevor KI als junge technologische Disziplin in den 1950er Jahren in den USA etabliert wurde.
„Anarchien“ werden oft mit Störung und Chaos assoziiert, doch im Kontext des Programms nutzen die Herausgeberinnen diesen Begriff, wie Maya Indira Ganesh in ihrer Reflexion beschreibt, „um politische Experimente und Kritik in den Fokus zu rücken, als Widerstand sowie als Neugestaltung unserer Situation als Menschen in einer datengesteuerten Welt durch alternative Geschichten, Berichte und Zukunftsaussichten“. Freiheit, Großzügigkeit und Gemeinschaftsorganisation, die Anarchien kennzeichnen, bilden die Grundlage für neue Imaginationen im Kontext von KI.
Was macht uns menschlich angesichts digitaler Technologien? Ist es das, was der digitalen Aufzeichnung entgeht? Diese Fragen spielen eine Schlüsselrolle bei der Konzeption des AI-Anarchies-Projektes und seiner Dokumentation im „AI Anarchies Book“ (240 Seiten, ISBN 978-3-88331-261-3). Die Aventis Foundation unterstützte das Projekt im Rahmen ihrer Förderreihe „Digitale Expermente“.
Publikation: AI Anarchies
Akademie der Künste, Berlin / Fachbereich: Junge Akademie
Berlin