Kulturförderung – Klang

Komische Oper

© Wolfgang Fuhrmannek

Autor:in: Aventis Foundation

15.7.2024

Die Kammeroper Frankfurt betritt in ihrer diesjährigen Sommerproduktion Neuland und bleibt sich damit treu. Nach den Erfolgen der letzten Spielzeiten, zaubert sie dieses Jahr etwas noch Ungewöhnlicheres aus ihrem vielfarbigen Genre-Hut: eine zeitgenössische komische Oper. Eine Oper, die Spaß macht, ohne den sogenannten „Ernst des Lebens“ zu ignorieren.

Im Palmengarten zeigt die Kammeroper Frankfurt derzeit die deutsche Erstaufführung der Opera buffa „Sanatorio Express” des international bekannten finnischen Komponisten und Jazz-Pianisten Iiro Rantala. Die Oper wurde 2018 in Helsinki von der Finnischen Nationaloper uraufgeführt und entführt das Publikum in ein skurriles Sanatorium, in dem ein heilender Scharlatan seine Geschäfte betreibt.

Zu seinem Patientenstamm gehören eine übergewichtige Sopranistin, Einkaufssüchtige und Eifersüchtige sowie ein zwischen Leidenschaftlichkeit und Apathie schwankender Tenor. Entgegen den üblichen Erwartungen an zeitgenössische Opern ist „Sanatorio Express” voller Humor und wunderbar hörbarer Musik. Die Oper folgt liebevoll der klassischen Opera buffa und vereint dabei Ernstes und Heiteres auf raffinierte Weise.

Das Stück feierte am 13. Juli 2024 bereits erfolgreich Premiere. Zahlreiche weitere Aufführungen finden bis Ende Juli 2024 statt. Das Projekt wird im Rahmen der Förderreihe „Klang“ von der Aventis Foundation unterstützt.

Projekt

Sanatorio Express

Förderpartner/in

Kammeroper Frankfurt e. V.

Ort

Frankfurt am Main