Kulturförderung – Klang

Aggregate Festival

© Christoph Voy

Autor:in: Aventis Foundation

13.11.2024

Das Aggregate Festival widmet sich auch 2024 der computergesteuerten Pfeifenorgel und deren Möglichkeiten, elektronische und akustische Klangwelten neu zu verbinden. Seit seiner Gründung 2019 erkundet das Festival unter der Leitung des Duos gamut inc – Marion Wörle und Maciej Sledziecki – Zukunftsperspektiven maschineller Musikproduktion und stellt zentrale Fragen zur künstlerischen Rolle von Technologie in der Musik.

Musik und Maschine
Aggregate stellt damit ein Instrument in den Fokus, das auf der Schnittstelle von mechanischer Präzision und künstlerischer Interpretation agiert. Fragen zur Bedeutung von Virtuosität bei computergesteuerten Instrumenten und zur Wahrnehmung hochkomprimierter Musikereignisse stehen dabei im Mittelpunkt. Auch das Verschmelzen akustischer und elektronischer Musik wird im Programm erforscht.

Neue Kompositionen
Das diesjährige Programm in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und der Auenkirche Berlin zeigt Werke, die speziell für computergesteuerte Pfeifenorgeln entstanden sind. Am 29. November präsentieren Marcin Pietruszewski und der belgische Komponist Maxime Denuc ihre Stücke in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Am 30. November folgen in der Auenkirche Werke von Arnold Dreyblatt und dem Ensemble gamut inc.

Termine:

  • 29.11.24, 20:00 Uhr – Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin: Marcin Pietruszewski, Maxime Denuc
  • 30.11.24, 20:00 Uhr – Auenkirche Berlin: Arnold Dreyblatt, gamut inc

Projekt

Aggregate 2024

Förderpartner/in

ZAM - Zentrum für aktuelle Musik e.V.

Ort

Berlin