Kulturförderung – Digitale Experimente

Interaktive Videooper

© Felix Urs Bauer

Autor:in: Aventis Foundation

20.11.2023

KAIROSIS ist das neue Werk von Moritz Eggert und Broken Frames Syndicate. Das Format „Videooper“ erforscht an der Schnittstelle zwischen Musiktheater, Film und Online-Gaming neue Möglichkeiten der digitalen Interaktion zwischen Ensemble und Publikum. Bei diesem interaktiven digitalen Format entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer individuell über die musikalische Form und den Verlauf der Handlung. So wird „Streaming“ neu gedacht und ein neues, vorrangig junges Publikum angesprochen.

Spielerisch erleben
Das in Frankfurt am Main ansässige Ensemble für zeitgenössische Musik Broken Frames Syndicate hat gemeinsam mit dem renommierten Komponisten Prof. Moritz Eggert ein Stück entwickelt, das seit dem 23. Oktober auf einer interaktiven Website (https://kairosis-videopera.de/home) veröffentlicht ist. So wird ein direkter, spielerischer Zugang zu zeitgenössischer Musik ermöglicht und diese wird in einem völlig neuen Kontext präsentiert.

Kontakt zum Publikum
Den Macherinnen und Macher von KAIROSIS war es wichtig, als Gegensatz zum einseitigen Streaming ein Format zu erschaffen, mit dem eine digitale Interaktion mit dem Publikum hergestellt werden kann. Dabei verfolgt das Ensemble das Ziel, ganz neue Zielgruppen für zeitgenössische Musik zu begeistern, indem man sie zu einem interaktiven Spiel einlädt. Hemmschwellen und Ängste sollen damit überwunden und Neugierde geweckt werden. Des Weiteren ist das neue Format auch der Versuch, Menschen mit wenig kultureller oder sozialer Teilhabe zu erreichen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Förderpartner:in

ZiMMT - Zentrum für immersive Medien, Musik und Technologie

Projekt

KAIROSIS

Ort

Frankfurt am Main, Offenbach am Main

© Paul Pape
© Paul Pape
© Felix Urs Bauer