13.9.2023
Das Festival „Frau im Kontext“ widmet sich Komponistinnen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts und ihrem musikalischen Umfeld an vier „Musik+Gespräch“ Abenden in gemütlicher Salon-Atmosphäre im September (21.-24.9.23) in der GALERIE Oberursel.
Mit Darmsaiten und Tafelklavier sollen in Vergessenheit geratene musikalische Kostbarkeiten der Klassik und Frühromantik zu neuem Leben erwachen. Neben prominenten Künstlerinnen wie Clara Schumann oder Fanny Hensel treten auch unbekanntere Frauen in Erscheinung wie z. B. Margarethe Danzi oder Helene Liebmann.
Blick erweitern
„Frau im Kontext“ möchte den Blick auf Musikgeschichte erweitern und die bedeutende Rolle musikschaffender Frauen im kulturellen Kontext der Vergangenheit ausleuchten. Durch einordnende Moderationen zu den einzelnen Programmen sowie ein übergeordnetes Programmheft soll der Kosmos „Frau in der Musik des 18. und 19. Jahrhunderts“ möglichst allen Menschen zugänglich gemacht werden. Das Festival richtet sich sowohl an professionelle Musiker:innen, Musikstudierende und ambitionierte Laienmusizierende als auch an Neulinge auf dem Terrain der klassischen Musik.
Gemeinschaftsprojekt
Künstlerische Leiterin des Projektes ist Anna Kaiser. Sie ist Violinistin und Bratschistin. Ihre Kolleginnen und Kollegen Juin Lee (Klavier), Johannes Berger (Cello), Corina Golomoz (Viola), Emanuele Breda (Violine), gestalten die einzelnen Kammermusikprogramme gemeinsam mit ihr. Das Projekt konnte dank des Crowdfunding über kulturMut erfolgreich finanziert werden.
Anna Kaiser
Frau im Kontext
Musik