Kulturförderung – Vielfalt

Festival der Entdeckungen

© Norbert Miguletz

Autor:in: Aventis Foundation

16.9.2023

Die Alte Oper Frankfurt lädt Ende September bei freiem Eintritt ein zur dritten Auflage des FRATOPIA-Festivals. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich in der Zeit vom 26. bis 30. September 2023 auf unerwartete Begegnungen und Entdeckungen freuen.

Das Festival zu Beginn der Spielzeit verknüpft sich diesmal mit der Einladung an alle Menschen, einfach ins Haus zu kommen und eines oder mehrere der insgesamt knapp 80 teils parallel, teils nacheinander stattfindenden Konzerte zu erleben.

Hereinspaziert
Alle Konzerte sind ohne Ticket und ohne Anmeldung an jedem der fünf Festivaltage ab 14:30 Uhr besuchbar – das gilt für ein Nachmittagskonzert mit dem Schlagzeuger Alexej Gerassimez ebenso wie für einen Abendtermin mit Pierre-Laurent Aimard und Michael Wollny im Großen Saal. Auf dem Programm stehen unter anderem Bachs gesamte Suiten für Cello solo mit der jungen Cellistin Anastasia Kobekina, Auftritte junger Frankfurter Musikerinnen und Musiker, Chormusik, Zeitgenössisches, Jazz, Elektrosounds zur späten Stunde und Vieles mehr.

Neue Hörsituationen
Die Konzerte im Großen Saal tragen das Motto „Open Space“: Die klassische frontale Bühnensituation wird aufgehoben zugunsten flexibler Positionen, von denen aus die Musikerinnen und Musiker agieren – das Publikum erlebt somit die Werke aus ungewohnter Perspektive.

Für neue Hörerfahrungen sorgen auch die „Mittendrin-Konzerte“ im Mozart Saal, bei denen die Zuhörerinnen und Zuhörer von verschiedenen Seiten von Musik „umschlossen“ werden.

Begegnungsort Alte Oper
Über die Konzerte hinaus wartet das FRATOPIA-Festival auch mit Gelegenheiten zur Begegnung oder zur Entspannung im Haus auf. Für die Festivaltage wird es z. B. ein FRATOPIA-Café geben. Eine Lese-Ecke bietet Literatur zu den Themen Utopien und Frankfurt. Im Telemann Salon können sich Interessierte mittels VR-Brillen in die Elisabethkirche in Berlin versetzen lassen und „dort“ in Mozarts viertes Streichquintett eintauchen, welches von Mitgliedern des Mahler Chamber Orchestra gespielt wird.

Zukunftshaus
Das FRATOPIA-Festival ist Teil des neuen Strategieplans der Alten Oper. Unter dem Motto „Zukunftshaus Alte Oper“ arbeitet das Team der Alten Oper unter der Leitung von Intendant Dr. Markus Fein daran, innovative Konzertformate zu entwickeln. Die Aventis Foundation fördert dieses Vorhaben als Projektpartnerin.

„Ich bin mir sicher, dass das FRATOPIA-Festival interessante Angebote für alle bereithält. Und wer weiß, vielleicht begibt sich der eine oder die andere beim Festival auch auf musikalisches Neuland und macht so eine unerwartete Hörentdeckung. Vor allem aber geht es uns darum, einmal für fünf Tage in konzentrierter Form zu zeigen, wie man sich ein modernes, offenes Konzerthaus vorstellen darf.“

Dr. Markus Fein, Intendant und Geschäftsführer Alte Oper Frankfurt

Förderpartner:in

Alte Oper

Projekt

Zukunftshaus/ Fratopia

Ort

Frankfurt am Main

© Heide Benser
© Robert Grund
© Marco Borggreve
© Nikolaj Lund