17.7.2023
Anlässlich des 10. Geburtstages der Crowdfunding -Plattform „kulturMut“ hatte die Aventis Foundation Interessierte am 23. Juni ins Künstlerhaus Mousonturm nach Frankfurt am Main zu einem Workshop eingeladen. Bei dem eintägigen Workshop „Crowdfunding Insights & KnowHow – für Starterinnen und Starter“ lernten die Teilnehmenden die Potentiale von Crowdfunding anhand von Best Practice-Beispielen kennen.
Kommunikationstipps
Vom Betreiber der kulturMut-Plattform „Startnext“ erhielten die Workshop-Gäste zahlreiche Kommunikationstipps für erfolgreiches Crowdbuilding. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, ihre eigene Crowdfunding-Idee vorzustellen und zu diskutieren. Mit dabei waren außerdem Karin Wolff, Geschäftsführerin des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und Dr. Julia Cloot, Kuratorin und stellvertretende Geschäftsführerin des Kulturfonds, dem Kooperationspartner der Aventis Foundation im Rahmen der „kulturMut“-Initiative.
Best Practice-Beispiele
Zwei ehemalige Starterinnen berichteten von ihren Crowdfunding-Erfolgen mit „kulturMut“ und gaben reichlich Tipps. Anke Karen Meyer, Geschäftsführerin von „Bridges – Musik verbindet“ (interkulturelles Kammerorchester) und Pianistin Lydia Maria Bader erzählten, wie es ihnen gelang, ihre Wunschprojekte mit Hilfe von erfolgreich durchgeführten Crowdfunding-Kampagnen wahr werden zu lassen.