Zurück

Engagement

Ankommen und Wohlfühlen

news_aventis_99
© ZuBaKa gemeinnützige GmbH

Autor:in: Aventis Foundation

21.1.2023

Mit dem Projekt „Ankommen in Frankfurt am Main” möchte ZuBaKa neu eingewanderte Schülerinnen und Schüler beim Ankommen im schulischen und sozialen Umfeld unterstützen. Das Projekt ist auf Initiative des Bildungsdezernats entstanden, wird finanziell von einer Allianz aus sechs Frankfurter Stiftungen unterstützt, so auch der Aventis Foundation, und durch das Sozialunternehmen Zukunftsbaukasten (ZuBaKa) umgesetzt.

In wöchentlich stattfindenden Projekteinheiten am Nachmittag lernen die Kinder und Jugendlichen, die vornehmlich aus der Ukraine stammen, ihr neues schulisches und soziales Umfeld kennen, sie verstehen, wie der Schulalltag funktioniert, erkunden den Sozialraum und erfahren, wo sie außerhalb der Schule Anlaufstellen für Freizeitgestaltung und Lernunterstützung finden. Gleichzeitig verbessern sie ihr Deutsch und stärken ihr Selbstbewusstsein, um so selbstbestimmt ihren eigenen Bildungsweg gehen und eine aktive Rolle in der Gesellschaft einnehmen zu können.

Sogenannte „Scouts“, Studierende pädagogischer Fachrichtungen, unterstützen die am Projekt teilnehmenden Frankfurter Intensivklassen. Die Scouts veranstalten Stadtteilrundgänge, Stadtrallyes, besuchen Vereine und Bibliotheken. Bei „Ankommen“ geht es vor allem darum, dass die Kinder eine schöne Zeit haben und sich wohlfühlen.