Kulturförderung – Digitale Experimente

Animierte Welten

© Robert Schittko

Autor:in: Aventis Foundation

14.2.2024

Das Stück „Muskeln mit drei Frauen“ lud das Publikum im Dezember 2023 im Künstlerinnenhaus Mousonturm Frankfurt zu einer Videospiel-Installation ein. Dabei begaben sich die Zuschauenden in die animierten Welten dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Heldin, eine Monsterin und Evelyn. Jede von ihnen hat ihre eigenen Bewegungen und Bedürfnisse.

Die drei Frauen, ihre jeweiligen Welten und das Publikum waren miteinander verzahnt. Sie interagierten an verschiedenen Stationen über außergewöhnliche Joysticks und Sensoren. Mithilfe von Balance, unauffindbaren Schnüren und weichen Eiern bewegten sie sich zusammen in Gesteins- und Bürolandschaften.

So konnte das Publikum jeden Abend von neuem versuchen, die Geschicke der drei Frauen zu lenken – auch ohne Computerspiel-Kenntnisse.

„Muskeln mit drei Frauen“ ist eine Produktion von Caroline Creutzburg in Koproduktion mit dem Künstlerinnenhaus Mousonturm Frankfurt. Neben weiteren Förderpartnern und -partnerinnen unterstützte die Aventis Foundation das Stück im Rahmen ihrer Förderreihe „Digitale Experimente“.

Projekt

Muskeln mit drei Frauen (AT)

Förderpartner/in

Künstler*innenhaus Mousonturm

Ort

Frankfurt am Main