Aventis Foundation , Home

Besinnliche Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr

Aventis Foundation , Home

Nicht für jeden reicht der Schutzschirm.....Selten war Förderung von Kultur so dringlich wie im abgelaufenen Jahr. Und sie bleibt dringlich. Wenn Künstlerinnen und Künstler der freien Szene, wenn freie Ensembles oder Nachwuchsorchester, die ohnehin schon immer „um ihr Leben spielen“, nicht mehr vor Publikum auftreten dürfen, was bleibt dann? Zum Glück bleibt deren Können, deren Kreativität und Zuversicht. Mit großer Energie wurden Projekte modifiziert, Produktionen ins Studio verlegt, alternative Formate entwickelt, Aufführungen im digitalen Raum angeboten.

Es gehört zu den beeindruckenden Erfahrungen in dieser schwierigen Zeit, dass gerade die freien Kulturinstitutionen flexibel agieren und ihre Freiräume aktiv und kreativ nutzen. Dadurch konnten viele die Situation bisher überbrücken. Wir haben sie dabei als kulturfördernde Stiftung mit unseren Mitteln und soweit es ging unterstützt. Es bleibt die Hoffnung, dass wieder Normalität einkehrt, bevor es in der Kultur noch stärker an die existenzgefährdete Substanz geht.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir danken unseren Partnern für die vielen Anregungen und für die konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen ruhige, besinnliche und auch frohe Weihnachtstage.

Ihr Team der Aventis Foundation


Der Struwwelpeter, Ensemble Modern und Volksbühne © Niko Neuwirt