Berliner Festspiele

Neue Musik durchdringt den Raum

Berliner Festspiele


Im Rahmen des Musikfest Berlin 2012 förderte die Aventis Foundation ein Konzert mit Werken des amerikanischen Komponisten John Cage, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Für dieses besondere Musikerlebnis der Avantgarde taten sich Partner zusammen, die als führende Interpreten neuer Musik angesehen werden dürfen: Unter der Leitung von Dirigent Peter Rundel präsentierte das Ensemble Modern gemeinsam mit der Jungen Deutschen Philharmonie im Kammermusiksaal der Philharmonie die Bandbreite und Pluralität seiner  Ausdrucksformen.

Die einzigartige Architektur des Kammermusiksaals als Arena mit 3 Musikemporen brachte vor allem die als Raummusik angelegten Stücke des zweiten Konzertteils zur Entfaltung. Eine zentralisierte Musikerposition wurde aufgelöst und die Instrumentalgruppen zwischen den Zuhörern auf den Emporen, Rängen und dem mittigen Podium verteilt. Fast alleine auf der Bühne ließ Peter Rundel immer wieder die Arme kreisen, um ein Werk zu dirigieren, dessen Noten nach einem Sternenatlas bestimmt wurden. Als das Raumlicht ausgeschaltet war und nur noch die Pultlampen leuchteten, verwandelte sich der Saal in einen dreidimensionalen Himmelsraum.

Das Publikum zeigte großes Interesse. Für ein Konzert mit neuer Musik war der Zuspruch bemerkenswert und auch das jüngere Publikum war stark vertreten. Offensichtlich ist John Cage auch 20 Jahre nach seinem Tod faszinierender und aktueller den je.

Das Ensemble Modern wurde 1980 von Mitgliedern der Jungen Deutschen Philharmonie gegründet, um neue Musik zu fördern und angemessen aufzuführen. Die Junge Deutsche Philharmonie ist ein Orchester in Selbstverwaltung, das eigene Projekte initiiert und künstlerische Entscheidungen selbst trifft. Sie stellt für angehende Berufsmusiker eine entscheidende Ergänzung zum Hochschulstudium dar. Diesen Abend haben beide in beispielhafter Weise gemeinsam gestaltet und sich gegenseitig inspiriert. Beide Klangkörper werden von der Aventis Foundation nachhaltig unterstützt.